Floureon Solar Ladegerät 28 Watt Test

solarpanel floureon test vergleich review usb solar ladegerät

Floureon solarpanel test faltbar

Fluoreon Solarladegerät Test


Hersteller: Fluoreon

Modell: 28 Watt

Preis UVP:

Andere Modellvarianten:

Gewicht (gemessen):


Unser Urteil

Das Fluoreon Solarladegerät gleicht in Vielerlei Hinsicht unserem Testsieger Big Blue. Es verzichtet zwar auf den integrierten Strommesser, hat dafür aber einen praktischen Aufstellmechanismus. Die Leistung ist mit 28 Watt mehr als ausreichend, wobei wir die Verteilung auf drei USB Ports persönlich als zu viel empfinden. Durch den Aufstellmechanismus und drei Anschlussports ist es mit Abstand das schwerste mobile Solarpanel im Test.

Ausstattungfloureon solar lader test review

Wo stelle ich mein Solarpanel am besten auf? Angelehnt an einen Stein, Baumstamm oder an der Wäscheleine? Diese Frage stellt sich beim Floureon nicht, denn es hat als einziges Panel im Test zwei integrierte, abklappbare Ständer, ähnlich einem Standbilderrahmen. So genial die Idee ist, so wenig haben wir sie in der Praxis benötigt. Eigentlich haben wir während unseres Tests nie einen Aufsteller bei den Konkurrenzpanels vermisst. Darüber hinaus verfügt das Floureoun Solarpanel wie auch das RAVpower über drei USB Buchsen.

Performance

Die Leistungsausbeute des Floureon ist ähnlich wie beim Big Blue hervorragend und es lassen sich bei voller Sonneneinstrahlung spielend drei Smartphones parallel laden. In diversen Praxisszenarien fanden wir allerdings die Big Blue Lösung mit nur zwei USB Ports praktischer, da wir hier pro Port höhere Ladeströme messen konnten. In die Praxis übersetzt heißt dies, wer nich unbedingt drei separate Anschlüsse braucht, sondern eine Power Bank laden möchte, der kommt mit zwei Ports wie beim Big Blue schneller ans Ziel. Die Performance des Panels bei teilweiser Abschattung lag unseren Messungen nach auf dem Nivau von Big Blue und X-Dragon.

Einsatzzweck

Durch sein hohes Gewicht und die zusätzlichen Aufsteller ist das Floureon Panel vor allem für Orte prädestiniert wo keine anderen Aufstellmöglichkeiten vorhanden sind. Wir denken, das Floureon könnte das perfekte Solarpanel für Festivals sein. Es lässt sich problemlos auf jeder Wiese aufstellen, leicht der Sonne nachführen und drei USB Anschlüsse sind ideal um drei Smartphones parallel zu laden.

 

Preis-Leistung

Bei einem Preis von 2,35€ pro Watt liegt das Floureon Solarladegerät im Test im Mittelfeld.

floureon 28w solar charger test review

Fazit

Das Floureon ist ein tolles faltbares Solarpanel zu fairem Preis. Es ähnelt in vielen Belangen dem Testsieger Big Blue und auf welches Panel die Entscheidung fällt hängt von der persönlichen Vorliebe ab. Wie erwähnt, würden wir das Floureon für Musikfestivals bervorzugen, outdoors und für alle anderen Aktivitäten ist aber das Big Blue unser Favorit.

 

Zurück zur Hauptseite Solar Ladegerät Test